Ganztagsschule und Internat in Urspring

Und mehr.

Vorstand und Leiter Urspringschule - Dr. Rainer Wetzler
PD. Dr. Rainer Wetzler, Vorstand und Leiter
Das ehemalige Kloster Urspring ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens für ca. 270 Schülerinnen und Schüler in der ruhigen und entspannten Atmosphäre eines historischen Ortes. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen im Internat und kommen aus der ganzen Welt. Die Mädchen und Jungen lernen in unserer Privatschule alles, was man für ein Abitur in Baden-Württemberg braucht, und noch eine ganze Menge mehr.

Unsere Aufgabe und unser Ziel sehen wir in der Unterstützung und Hilfe zur Selbstbildung von Durchblick, Selbstbewusstsein und Lebenskompetenz.
HIER TUT SICH IMMER WAS

Neuigkeiten rund um die Urspringschule

Boulder-Cup der Internate

Am 13. April war es wieder soweit: der Boulder-Cup der Internate stand vor der Tür.

Erstmalig durften wir Urspringer das Event ausrichten und können nach einem rundum gelungenen Wochenende sagen, dass es ein voller Erfolg war!

Gesamtsieger des Events wurde auch in diesem Jahr wieder das Landheim am Ammersee. Die Urspringer konnten aber zur Freude von uns allen mit Luca Voglic den Pokal in der Kategorie ü16-Jungen, die am stärksten umworbene Kategorie, sichern.

Im Mittelpunkt standen natürlich die knapp 60 Sportlerinnen und Sportler aus den fünf teilnehmenden Internaten: Landheim am Ammersee, Birklehof, Zinzendorfschulen, Bieberstein und Urspring.

Jedoch wäre das Wochenende nicht so toll gewesen, wie es letzten Endes war, wenn nicht so viele Urspringer mitangepackt hätten und die Kletter-AG mit Freude unterstützt hätten. Nicht nur die Sportlerinnen und Sportler, sondern auch das Wetter und die Urspringgemeinde haben sich von ihrer schönsten Seite gezeigt.

Mehr Neuigkeiten

SKAN - Northern melodies
Sonntag, 09. Juni 2024 | 17 Uhr | Blue Chili Cafe

Skan - das ist die erste Silbe des Wortes Skandinavien. Und der Name ist Programm: die gebürtige Dänin Lea Knudsen und die Ulmer Musiker Dieter Kraus und Bernhard Sinz wollen sich in ihrem Projekt dem Norden Europas musikalisch annähern und stellen skandinavische Stücke in den Mittelpunkt ihres musikalischen Treibens.

Faszinierend eigenständig und individuell kommen die Sounds aus dem Norden zu uns - und wer könnte dies besser interpretieren als die Dänin Lea Knudsen mit wandlungsfähigem Charme und dem ihr eigenen warmen Sound ihrer Stimme. Ob zart und verletzlich oder mit jazzig-rauchigem Timbre: Die Drei erzeugen Spannung und Gänsehautmomente - und verkörpern ein vollständiges Eintauchen in die Musik.

Lea Knudsen – Gesang

Dieter Kraus – Sax

Bernhard Sinz - Piano

Der Eintritt ist frei.

PRIVATSCHULE URSPRING

Angebote mit dem Blick aufs Ganze.

Internat

Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen leben 16 Mentoren, im Internat, hier in einer der landschaftlich schönsten Regionen Süddeutschland.

Grundschule

Urspring ist eine staatlich anerkannte Grundschule. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 werden gemeinsam unterrichtet.

Gymnasium

Die Urspringschule ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium, die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg stellen verbindliche…

Aufbau-Gymnasium

Die Urspringschule bietet das Modell 3-jähriges Aufbaugymnasium (vergleichbar G9) an.

Abitur & Gesellenbrief

In der Urspringschule können nahezu zeitgleich beide qualifizierten Abschlüsse erworben werden.

Basketball-Internat

Eine qualifizierte Schulbildung und Sportförderung auf höchstem Niveau.

Freizeit-Angebote

Die Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten in Urspring sind bunt und vielfältig.

Urspring ist ein besonderer Ort.

Ich bin dankbar, ein so tolles zweites Zuhause für meine Kinder gefunden zu haben. Urspring war die richtige Wahl.
Herr Stock,
Vater von zwei Urspringschülern