Auf dem laufenden bleiben

Neuigkeiten rund um die Urspringschule

15./
Juni 2021

Maskenspende

Herr und Frau Ouyang kamen Anfang Juni 2021 nach Urspring um „ihre“ chinesischen Schülerinnen und Schüler zu besuchen.
12./
Mai 2021

Lasershow

Einem besonderen Highlight am Abend konnten einige Urspringer beiwohnen.
07./
Januar 2021

Gute Laune gesichert

Für kleinere Durchhänger und zur Motivation in herausfordernden Zeiten, erhielten die Urspringer Schüler*innen im Homeschooling...
24./
Dezember 2020

Weihnachten im Internat

14 Schüler können Weihnachten nicht zuhause sein – So feiert die Urspringschule mit den Jugendlichen das Fest
16./
November 2020

Buswendeschleife ihrer Bestimmung übergeben

Am 16.11.2020 wurde, nach reger Bautätigkeit im Sommer, die Buswendeschleife an der Urspringschule nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben. 
16./
November 2020

Landesehrennadel geht an Konrad Gaß

Es ist uns eine besondere Ehre – am 16.10.2020 wurde im Rahmen eines Festaktes Konrad Gaß von Regierungspräsident Klaus Tappeser die Landesehrennadel verliehen.
06./
Oktober 2020

Bushelden an der Urspringschule

Wie fahre ich richtig und sicher mit dem Bus zur Urspringschule und wieder nach Hause?
05./
Oktober 2020

Die Urspringschule – eine „ambitionierte Schule“

Was macht Urspring zu einer besonderen Schule? Hierzu hat die Urspringschule den Beitrag Die Urspringschule – eine „ambitionierte Schule" in der Zeitschrift LEHREN & LERNEN veröffentlicht
07./
Juli 2020

Urspring sitzt - mobil und innovativ

Der Alturspringbund (AUB) hat Urspring mit einer Spende für eine ganz besondere, innovative Sitzgelegenheit unterstützt.
16./
März 2020

Urspring in Zeiten von Corona

Liebe Urspringer,in einer Zeit, in der die Uhren plötzlich anders zu ticken scheinen, wir zum Nachdenken angeregt werden und in mancherlei...
23./
November 2019

Berufsinformationstag

Die Urspringschule veranstaltete gemeinsam mit dem Rotary Club Ehingen-Alb-Donau am Samstag, 23. 11. 2019, einen Berufsinformationstag, an dem sich Schülerinnen und Schüler...
18./
September 2019

Das WLAN kommt vom Kirchendach

Tief im Gewölbekeller scheint helles Neonlicht, auf dem Speicher stapeln sich alte Holz-Ski-Modelle und das WLAN-Signal kommt vom Kirchendach.
09./
September 2019

Weiter Raum, Teil II

...wo sind sie geblieben, die weiten Räume? „Habt ihr diese erleben können", fragte Pfarrer Siegfried Fischer in die Runde der zum heutigen Anfangsgottesdienst versammelten Schulgemeinde.
24./
Juli 2019

Weiter Raum

Am letzten Schultag vor den Sommerferien heißt es Abschied nehmen und zurückblicken auf das vergangene Schuljahr.
22./
Juli 2019

Nabada

Möbel bauen ist toll, warum nicht auch mal mit Holz aufs Wasser, dachten sich die Schreinerazubis der Urspringschule und konstruierten mit Ihren Ausbildern Klaus Dursch und Manuel Stöckle ein Floß.
22./
Juli 2019

Urspring blüht..

Wie die Krefeld-Studie gezeigt hat, ist das Artensterben auch verstärkt bei uns angekommen. Es sterben Bienen, Schmetterlinge und Käfer direkt vor unserer Haustür...
13./
Juli 2019

Abiturienten-Entlassfeier

Herzlichen Glückwunsch dem Abiturjahrgang 2019!
27./
Mai 2019

Maßschneiderinnung besucht Urspring

Am Montag, 27. Mai 2019, hatten wir die Maßschneider-Innung zu Gast in der Urspringer Schneiderei.
14./
März 2019

Hortus-Garten

Weltenbummler Markus Gastl hält bei seinem Vortrag ein leidenschaftliches und eindringliches Plädoyer für einen naturnahen Lebensraum Garten.
18./
Februar 2019

Lossprechungsfeier

Emanuel Welte und Dzimitry Brusilouski, zwei ehemalige Schüler (Abi 2018), haben ihre Ausbildung zum Feinwerkmechaniker erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
14./
November 2018

Talent im Land 2018

Sommer 2015, der Höhepunkt der Wanderungsbewegung vieler Flüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten nach Europa, von der Presse als „Flüchtlingssommer" gelabelt...
13./
November 2018

Prof. Toshiko Ito, Universität Mie, Japan

In meiner Forschung widme ich mich seit langem der Frage, wie Theorie und Praxis der Deutschen Landerziehungsheime im Verlauf von mehr als einem Jahrhundert im Erziehungswesen Japans aufgenommen wurden.
09./
November 2018

Lebensretter

Der plötzliche Herztod sei eine der häufigsten Todesursachen ist von der Deutschen Gesellschaft für Anästheiologie und Intensivmedizin (DGAI) zu lesen. Aber in Deutschland sind nur wenige Laien bereit, bei Bedarf Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.
08./
November 2018

1. Ulmer Menschenrechtspreis

Urspringer Projekt belegt 3. Platz beim 1. Ulmer Menschenrechtspreis Im vergangenen Schuljahr rief die Firma Hermann Bantleon GmbH in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschenrechtsbildung aus gegebenem Anlass...
28./
September 2018

"Werte justieren"

Die ersten Schulwochen sind prägend für das restliche Schuljahr. Das betrifft das Lernverhalten, aber auch die Einstellung gegenüber der Schule, den Lehrern und dem Lernen an sich.
26./
September 2018

Die Urspringschule - eine Internatsschule besonderer Prägung

Wer Süddeutschland nicht kennt, sollte dieses geografischen Manko schleunigst beheben und wer Urspring nicht kennt, muss eine kleine Bildungslücke schließen. Urspring liegt in Baden-Württemberg...
24./
September 2018

Kenianischer Regional-Minister zu Gast in Urspring

„Nehmen Sie die Chance wahr. Gehen Sie für einige Wochen für ein Praktikum nach Kenia": Dr. Rainer Wetzler, Leiter und Vorstand der Urspringschule...
30./
Mai 2018

Retten macht Schule

Im Rahmen der Aktion „Retten macht Schule" ließen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Urspringschule in die medizinischen Grundlagen der Reanimation...
15./
März 2018

Bildungspartnerschaft zwischen Rampf Formen und Urspringschule unterzeichnet

Am 6. März 2018 schlossen die Urspringschule Schelklingen und die Firma Rampf Formen GmbH mit Sitz in Allmendingen eine offizielle Bildungspartnerschaft.
27./
Februar 2018

Sonniger Tag der offenen Tür in Urspring

Bei strahlendem Sonnenschein und arktisch-frostigen Temperaturen öffnete die Urspringschule am vergangenen Sonntag ihre Pforten für alle, die sich einen Eindruck vom Leben und Lernen an Internat und Schule machen wollten.