Ganztagsschule und Internat in Urspring
GANZTAGSSCHULE UND INTERNAT

Urspring macht Schule.
Und mehr.

Vorstand und Leiter Urspringschule - Dr. Rainer Wetzler
PD. Dr. Rainer Wetzler, Vorstand und Leiter
Das ehemalige Kloster Urspring ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens für ca. 270 Schülerinnen und Schüler in der ruhigen und entspannten Atmosphäre eines historischen Ortes. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen im Internat und kommen aus der ganzen Welt. Die Mädchen und Jungen lernen in unserer Privatschule alles, was man für ein Abitur in Baden-Württemberg braucht, und noch eine ganze Menge mehr.

Unsere Aufgabe und unser Ziel sehen wir in der Unterstützung und Hilfe zur Selbstbildung von Durchblick, Selbstbewusstsein und Lebenskompetenz.
HIER TUT SICH IMMER WAS

Neuigkeiten rund um die Urspringschule

Mit Abitur und Handwerksausbildung ins Leben

Vor über vier Jahrzehnten, Anfang der 80er- Jahre, hat die Urspringschule in der Schreinerei mit der ordentlichen Berufsausbildung begonnen, die parallel zum gymnasialen Unterricht, zum Gesellenbrief führt. Die damaligen Ausbilder um Schreinermeister Günther Mayer (†2021) erkannten schnell, dass die Schülerinnen und Schüler mehr können als nur „basteln“ – sie wollten sich praktisches und theoretisches Wissen aneignen.

 

Bis heute bietet die Urspringschule drei Berufsausbildungen an: Schreinerei, Schneiderei und Feinwerkmechanik. In allen dieser Gewerke wird entsprechend der Berufsordnung ausgebildet und gearbeitet. Dabei finden die praktischen Inhalte großen Erfahrungs- und Erlebnisraum für die jungen Menschen. Auch die theoretischen Inhalte kommen nicht zu kurz, denn am Ende steht die ordentliche Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer mit praktischem und theoretischem Teil.

 

Endlich war es wieder soweit und vier Auszubildende, die sich in der 8. Klassen für das Konzept „Abitur und Gesellenbrief“ entschieden haben, konnten nun den verdienten Lohn für ihre getane Arbeit ernten.

 

Bei der feierlichen Lossprechung erhielten Benedikt Michels und Peter Stüwer (beide als Schreiner), sowie Helin Essig (als Feinwerkmechanikerin) und Julian Migl (als Feinwerkmechaniker) ihre Gesellenbriefe von ihren Lehrmeistern überreicht.

 

Im Namen der Geschwister Gaß-Stiftung überreichte Alturspringer Konrad Gaß (Abitur 1950) der Jung-Gesellin Helin Essig und dem Jung-Geselle Julian Migl einen Geldpreis für ihr außerordentliches Engagement und ihre guten Leistungen.

 

Auch die Schreinerei hatte allen Grund zum Feiern, so haben mit den diesjährigen Absolventen doch nunmehr über 100 Schreinergesellen und Schreinergesellinnen die Ausbildung in Urspring erfolgreich abgeschlossen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Mehr Neuigkeiten

Aktuelles

Gesangskonzert
Sonntag, 10. März 2024 | 16 Uhr | Klosterkirche

„HEBE DEINE AUGEN AUF…“

 

Seit der Spätrenaissance steht die hohe Stimme im Mittelpunkt der Vokalmusik. Im Barock der männliche und der weibliche Sopran, in der Romantik zwei oder drei Frauenstimmen, die in enger Harmonie agieren. Im zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert haben sich schließlich eine Vielzahl verschiedener Arten des Singens herausgebildet.

In diesem Konzert erkunden wir die hohen, virtuosen Stimmen in Oper, Oratorium und Lied. Vom Frühbarock mit Barbara Strozzi über die Musik von Händel, Mendelssohn, Rossini und Verdi bis hin zu den Meistern der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, Samuel Barber und Gerald Finzi.

Es werden die Sopranistin Sandra Röddiger (Aalen), die Mezzosopranistin Christina Belau (Schwäbisch Gmünd), die Altistin Ann-Katrin Roth (Heidenheim) und der männliche Sopran Robert Crowe (Wiesbaden/USA) mit dem Pianisten Adrian Leang (Heidenheim/UK) zu hören sein - ein Abend reich an stimmgewaltiger Vokalmusik mit Soli, Duetten und Terzetten.

 

Der Eintritt ist frei.


Weitere Termine

PRIVATSCHULE URSPRING

Angebote mit dem Blick aufs Ganze.

Internat

Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen leben 16 Mentoren, im Internat, hier in einer der landschaftlich schönsten Regionen Süddeutschland.

Grundschule

Urspring ist eine staatlich anerkannte Grundschule. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 werden gemeinsam unterrichtet.

Gymnasium

Die Urspringschule ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium, die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg stellen verbindliche…

Aufbau-Gymnasium

Die Urspringschule bietet das Modell 3-jähriges Aufbaugymnasium (vergleichbar G9) an.

Abitur & Gesellenbrief

In der Urspringschule können nahezu zeitgleich beide qualifizierten Abschlüsse erworben werden.

Basketball-Internat

Eine qualifizierte Schulbildung und Sportförderung auf höchstem Niveau.

Freizeit-Angebote

Die Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten in Urspring sind bunt und vielfältig.

Urspring ist ein besonderer Ort.

Ich bin dankbar, ein so tolles zweites Zuhause für meine Kinder gefunden zu haben. Urspring war die richtige Wahl.
Herr Stock,
Vater von zwei Urspringschülern

AUSZEICHNUNGEN, MITGLIEDSCHAFTEN, KOOPERATIONEN