Grundschule - Urspringschule
GANZHEITLICH NACH MARIA MONTESSORI

Urspring macht
Grundschule.

Urspring ist eine staatlich anerkannte Grundschule. Der Unterricht wird gestaltet nach dem für Baden-Württemberg geltenden Bildungsplan für Grundschüler und auf der Basis des ganzheitlichen Ansatzes nach Maria Montessori. Sie sah in der Erziehung ein Mittel, mit Hilfe dessen Kinder ihre Persönlichkeit so zu entwickeln vermögen, dass sie schließlich einen reifen und unabhängigen Erwachsenenstatus erreichen können.

In Urspring werden unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 gemeinsam unterrichtet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der individuelle Entwicklungsstand eines Kindes ist nicht automatisch an einer Jahrgangsstufe festzumachen. Wer in einem Teilbereich schon weiter ist, braucht vielleicht in einem anderen noch Hilfe. Unser Unterricht besteht aus einer Kombination von vermittelndem und selbstverantwortlichem Lernen. Er beinhaltet eine Vielzahl von Lernformen wie z. B. Werkstatt- und Wochenplanarbeit. Einzel-, Gruppen-, und Partnerarbeit sowie Projektarbeit.

ANSPRECHPARTNER

Leiterin Grundschule Urspring - Susanne Knittel