09. September 2019

Weiter Raum, Teil II

...wo sind sie geblieben, die weiten Räume? „Habt ihr diese erleben können", fragte Pfarrer Siegfried Fischer in die Runde der zum heutigen Anfangsgottesdienst versammelten Schulgemeinde. Pfarrer Fischer erzählte von seinen Momenten der Freiheit und des Innenhaltens. Freiheit ist schön, doch gehört auch Verantwortung dazu. Jeder einzelne darf, kann und muss Verantwortung übernehmen – für sich selbst, für die anderen in Klasse oder Mentorat, für die Schulgemeinde, die Familie, die Gesellschaft, für die Umwelt, für das Ganze. Die Liste ließe sich fortführen. Doch wichtig ist das Bewusstsein, dass wir bei allem Tun geführt und geleitet werden von Gott. Dies spiegelte sich auch in der Liederauswahl, musikalisch untermalt von Ann-Katrin Roth, wieder: „Morning has brocken", „Laudato si" und „Komm, Herr, segne uns" luden ein zum Mitsingen und auch zum Reflektieren der vergangenen Sommerferien-Zeit. Ob das Ende der Ferien auch das Ende der Freiheit bedeutet, diese Frage stellte Pfarrer Fischer in den Raum und spannte flugs ein Absperrband um die Reihen der Schüler und Kollegen. Aber auch innerhalb des nicht mehr ganz so weiten Raumes des nun begonnenen Schuljahres hat jeder Freiheiten. Auch die Freiheit (und Pflicht) Verantwortung zu übernehmen und zu sprechen, über das was bewegt und antreibt. Im Anschluss an die Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler in der Urspringer Schulgemeinde durch Schulleiter Dr. Rainer Wetzler, wurde Organisatorisches bekannt gegeben. Mit dem Segen Gottes endete der Gottesdienst und das Schuljahr 2019-20 kann beginnen.
(Text und Fotos: Birgit Göhring)