23. November 2019

„Projekt Zukunft" - Bildungsmesse am 23. 11. 2019 im Ganztageszentrum der Urspringschule

Die Urspringschule veranstaltete gemeinsam mit dem Rotary Club Ehingen-Alb-Donau am Samstag, 23. 11. 2019, einen Berufsinformationstag, an dem sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 und ihre Eltern über vielfältige Berufs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten informieren können. Dazu lud die Urspringschule auch alle Schüler und Eltern der Region herzlich ein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung aller Mitwirkenden gab Herr Dr. Ing. Ulrich Hamme (Geschäftsführer des Liebherr-Werks Ehingen und Mitglied des Rotary Clubs Ehingen- Alb-Donau) in seinem Impulsvortrag „Gedanken zur Berufsorientierung" Hinweise auf aktuelle Anforderungen an junge Berufsanfänger.

Der Berufetag ist ein bewährter Baustein des umfangreichen Berufsorientierungsangebotes der Urspringschule. Den thematischen Schwerpunkt bildeten dieses Jahr Erfahrungsberichte von Studierenden, Auszubildenden und Berufspraktikern. Außerdem gaben Beraterinnen der Agentur für Arbeit und der IHK Eltern Tipps zur Begleitung ihrer Kinder bei der Berufsfindung, informierten Studienbotschafter über die Hochschullandschaft und die Auslandssprechstunde des SJRs Ulm über Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur. Die Zeppelin-Universität stellte ihr außergewöhnliches Studienangebot vor.

Die Urspringschule dankt dem Rotary Club Ehingen-Alb-Donau, vor allem Frau Dr. Susanne Tries, für die tatkräftige Unterstützung. (Fotos: Haouri Li, JG2)