06. Oktober 2020

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Konrad Gaß

Wie fahre ich richtig und sicher mit dem Bus zur Urspringschule und wieder nach Hause? Die korrekte Verhaltensweise an der Bushaltestelle, beim Ein- und Aussteigen oder auch im Bus haben heute die jüngeren Urspringer unter der Leitung von zwei Beamten des Polizeipräsidiums Ulm, Referat Prävention, gelernt. Sie zeigten den jungen „Fahrschülern" in Theorie und Praxis, wie ein sicherer Schulweg funktioniert. Für den praktischen Teil des Trainings, war Herr Schrode mit einem Bus der Firma Bayer da, der z.B. eine „Notbremsung" einlegte. So konnten die Kinder erfahren, wie wichtig eine richtige Sitzplatzbelegung oder ein sicherer Stand im Bus sind, denn Emma, eine blaue Tonne, wurde nach vorne geschleudert und zeigte eindrücklich was passiert, wenn man nicht angeschnallt ist.
Am Ende des Schulbussicherheitstraining wurden die neuen „Bushelden" und „Busheldinnen" mit einer Tasche aus der Urspringer Schneiderei belohnt.
Die Taschen wurden im Rahmen eines Projektes von den Auszubildenden der Schneiderei genäht.