Internatsgebäude Urspringschule
UNSER LEITBILD

Das Leben meistern und
gestalten.

Urspring ist ein besonderer Ort…

… an dem Individualität und Gemeinschaft gelebt wird.
… an dem jeder sich selbst und die Anderen findet und zu achten lernt.
… an dem geforscht und Neues entdeckt wird.
… an dem Gelassenheit, Toleranz und Fairness ihren Platz finden.
… an dem sich Tradition und Innovation vereinen.
… an dem niemand verloren geht.
… an dem gelacht, gelernt und verziehen wird.
… an dem jeder für sich und das Ganze Verantwortung übernimmt.
… an dem Schule bunt und Lernen nachhaltig wird.
… an dem Menschen neugierig werden.
… der zu einer zweiten Heimat wird.

Urspring ist eine besondere Schule.
Schulgelände Urspringschule
"Flug durch die Jahreszeiten" von Adrian & Thomas Seidel

Urspring ist ein besonderer Ort.

Selbstbildung und Eigenverantwortung sind in der Natur des Menschen angelegt, nur manchmal ist der Mensch nicht stark genug, diese Natur auszuleben.
n. Prof. Hans Thiersch
PHILOSOPHIE UNSERER PRIVATSCHULE:

Lebenskompetenz fördern.

Gemäß den Zielen ihrer Gründer Dr. Bernhard Hell und Fritz Ehrecke steht die Privatschule Urspring in der Tradition der deutschen Landerziehungsheime und der Reformpädagogik. Sie übernimmt die Verpflichtung, ihren Erziehungsauftrag als Einheit von Leben, Lernen und Lehren im gemeinsamen Leben zu verwirklichen und dabei Fachwissen, Mitmenschlichkeit und gestalterische Kräfte gleichermaßen zu fördern.

Als Privatschule in Baden-Württemberg sehen wir uns als Dienstleister, Förderer und Mentor. Unsere Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche bei der Erarbeitung ihrer individuellen Lebenskompetenz zu unterstützen. Wir verstehen darunter die Gesamtheit ihrer kognitiven, emotionalen, methodischen und sozialen Potentiale, die sich Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 20 Jahren erarbeiten, um ihr gegenwärtiges und künftiges Leben sinnvoll und aktiv gestalten zu können. Wir leisten diesen Dienst auch im Sinne der Eltern.

Wir verstehen uns außerdem als Evangelische Schulgemeinde, in der Mädchen und Jungen aller Konfessionen willkommen sind. In diesem Sinne ist der in unserer Privatschule für alle Schüler obligatorische evangelische Religionsunterricht auch keine „kirchliche Unterweisung“. Wir sehen Religion als Element unserer Kultur.

Unsere Privatschule liegt in der ruhigen und entspannten Atmosphäre des Ortes Schelklingen in Baden-Württemberg, nahe der Grenze zu Bayern. Das ehemalige Kloster Urspring ist heute ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens.
URSPRING IST EINE BUNTE SCHULE.

Schülerstruktur

Die Mädchen und Jungen in Urspring kommen aus den verschiedensten Regionen und Ländern und aus unterschiedlichen Gründen. Wir sind davon überzeugt, dass diese bunte Verschiedenheit, weil sie zum Leben gehört, das gemeinsame Lernen fördert. Damit ist eines unserer Charakteristika definiert: Wir sind ein Internat für Kinder und Jugendliche, die gerne hier leben.

Niemand lebt in Urspring gegen seinen Willen. Deshalb halten wir es für entscheidend, dass sich nicht nur die Eltern vor Ort ein Bild von Urspring machen, sondern vor allem auch die Kinder und Jugendlichen, die hier einen prägenden Teil ihres Lebens verbringen.

In der Urspringschule leben und lernen etwa 270 Schüler und Schülerinnen, zwischen 8 und 20 Jahren, in Klassengrößen von ca. 16 Kindern bzw. Jugendlichen. Für den Erwerb deutscher Sprach- und Kulturkenntnisse unterhalten wir seit September 2015 ein schuleigenes Spracheninstitut.

Mit Urspring am Erasmus+ Programm teilnehmen: „Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst.“ Quelle: http://www.erasmusplus.de

Die Privatschule Urspring ist ein besonderer Ort.

Urspring ist für mich eine zweite Familie, meine erste große Liebe und das Tor zu einer neuen (größeren) Welt. Eine unvergessliche Zeit, die ich niemals missen möchte.
Patrick Horstmann,
ehemaliger Urspringschüler, Abitur 2007