Basketballinternat Urspring
BASKETBALLINTERNAT

Urspring Basketball
Academy.

Eine qualifizierte Schulbildung und Sportförderung auf höchstem Niveau - große Erfolge belegen, dass beides gut vereinbar ist. Mit der Basketball Academy zeigt die Urspringschule seit 1998, dass gute schulische Ausbildung und sportliche Höchstförderung sich durchaus miteinander verbinden lassen. Jeder Schüler, der in Urspring Basketball gespielt und in die Sekundarstufe eingetreten ist, hat auch erfolgreich das Abitur oder das Fachabitur abgelegt. Neben dem Schritt in den klassischen Profisport haben viele ein Vollstipendium an einer amerikanischen Universität erhalten. Dort können sie ihren eingeschlagenen Weg weitergehen und wiederum Studium und Leistungssport auf höchstem Niveau vereinen.

URSPRING BASKETBALL - DIE MARKE.

Urspring kombiniert die international erfolgreichen Sport-Konzepte – High School/University/College (Modell USA) und das Club/Vereins-System (Modell Europa), was Urspring Basketball zu einem einzigartigen Projekt in der deutschen Sportwelt macht und somit zu einem Modellprojekt mit Alleinstellungsmerkmal.

Die Urspring Basketball Academy ist seit ihrer Gründung im Jahre 1998 das erfolgreichste Jugendprogramm in Deutschland. Sie ist Rekordmeister in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und mehrfacher Meister bei dem Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO). Seit Gründung der NBBL (U19) und JBBL (U16) war Urspring bereits elf Mal im Top4 und konnte sechs Mal die Meisterschaft feiern. Ebenso erreichte die Urspringschule als Landesmeister Baden-Württemberg elf Mal das Bundesfinale in Berlin und errang dabei sechs Titel.

Im Vereinsbasketball ist Urspring inzwischen der Markenname und ein Modellprojekt für erfolgreiche Jugendarbeit. Erfolg in der Jugendarbeit lässt sich nicht nur an gewonnenen Meisterschaften festmachen. Die Ausbildung und persönliche Entwicklung der Spieler stehen in Urspring absolut im Vordergrund.

PARTNERSCHULE DER OLYMPIASTÜTZPUNKTE BADEN-WÜRTTEMBERG.

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat der Basketball Academy der Urspringschule den Status „Partnerschule der Olympiastützpunkte Baden-Württemberg“ verliehen.
Damit werden unsere Leistungen und Erfolge in der sehr guten Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport gewürdigt.

Als Partnerschule der Olympiastützpunkte ergibt sich perspektivisch die Einführung des sogenannten „Strecker-Abiturs“. Durch diesen Ansatz können Spitzensportlern im Basketball die Qualifizierungsphase der gymnasialen Oberstufe – ohne mindernde Effekte auf das Stundenvolumen – verlängern. Die zu belegenden Kurse verteilen sich von zwei auf drei Jahre.

ANSPRECHPARTNER

Manager Basketball Akademie Urspring - Oliver Heptner
Oliver Heptner,
Sportliche Leitung & Headcoach NBBL
Manager Basketball Akademie Urspring - Johannes Hübner
Johannes Hübner,
Sportliche Leitung & Headcoach ProB

URSPRING IN DER 2. BASKETBALL BUNDESLIGA.

Seit 2003 spielt das TEAM EHINGEN URSPRING in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Jahr für Jahr beweist sich das jüngste Team in der Profiliga. Die Urspring Talente nutzen die Plattform 2. Basketball Bundesliga, um sich für die 1. Liga oder ein Collegestipendium zu empfehlen.

URSPRING INTERNATIONAL.

Nicht Deutschland allein ist der Maßstab, sondern der internationale Spitzensportnachwuchs. Dazu muss den Spielern und der Mannschaft die Möglichkeit gegeben werden, an den besten Turnieren weltweit teilzunehmen. Ein Vergleich, den Urspring nicht scheuen muss, wie diverse Turniererfolge in China, den USA und Europa eindrucksvoll belegen. Die internationalen Kooperationen ermöglichen zudem basketballerisch hochwertige Auslandsaufenthalte in den USA und China im Lauf der Schulkarriere.

Gewinnen Sie spannende Einblicke in der Urspring Doku-Reihe „Our American Dream – U1L goes USA“. Unsere Basketball Academy wurde 2023 auf ihrer Reise nach Kalifornien und bei ihrer Teilnahme an zwei High-School-Turnieren von einem Filmteam begleitet. Entstanden ist ein emotionaler und unterhaltsamer Film in drei kurzen Teilen, der das sportliche Wirken und den Zusammenhalt unseres Teams großartig beleuchtet.