Musische Förderung - Urspringschule
EIN TEIL GANZHEITLICHER BILDUNG

Musische Förderung in
Urspring.

Innerhalb und außerhalb des Unterrichts werden die musischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler gefördert. Alle Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, im Schulchor mitzusingen. Wer ein Instrument spielt, ist im Instrumentalensemble herzlich willkommen. Auch Gesangs- und Instrumentalunterricht bieten wir an, letzteren in Kooperation mit der Musikschule Blaubeuren-Schelklingen-Laichingen direkt vor Ort in Urspring. Der Chor und das Instrumentalensemble übernehmen regelmäßig die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen in Urspring.

Im Profilfach vertiefen Schulkinder der 5. und 6. Klasse ihre Kenntnisse in Theaterspiel und Chorsingen. Traditionell gestalten sie den Adventsgottesdient mit einem klassischen oder auch modernen Krippenspiel. Alle zwei Jahre kommt beim Sommerfest ein Musical oder Singspiel zur Aufführung, zuletzt 2023 die „Zauberflöte“ von W. A. Mozart in einer Bearbeitung für Kinder.

Wir in Urspring sind der festen Überzeugung, dass musikalische Bildung essentiell für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen ist, und dass die Musik eine kommunikative Ebene neben dem gesprochenen Wort schaffen kann. In diesem Sinne ist es uns in Urspring wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich auch außerhalb des verpflichtenden Musikunterrichts musikalisch betätigen. Denn, um es mit den Worten Leonard Bernsteins zu sagen: „Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen.“

ANSPRECHPARTNER

Ann-Katrin Roth,