Internat Urspring
ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ist ein Schulwechsel während des Schuljahres möglich?

Ein Wechsel an die Urspringschule ist jederzeit möglich. Je nachdem von welcher Schule und in welche Klasse man wechseln möchte, ist eventuell ein Aufnahmetest notwendig. Doch das kann bei einem ersten Beratungstermin individuell geklärt werden. Lesen Sie hier mehr über die Aufnahmebedingungen für unser Internat und unsere Ganztagsschule.
Was kostet ein Internatsplatz?

Die Kosten für einen Internatsplatz unterscheiden sich innerhalb Deutschlands nur geringfügig. Was sich unterscheidet, ist vor allem die Vielfältigkeit und die Buntheit des Angebotes. Hier in der Urspringschule versuchen wir, unseren Schülerinnen und Schülern alles zu bieten, was ihre Lebenskompetenz fördert. Hier zu den aufgeschlüsselten Kosten für das laufende Schuljahr.
Wie bekommt man ein Stipendium für das Internat?

Aus dem Stiftungsaufkommen, aus Spenden und zweckgebundenen Zuschüssen erwachsen der Urspringschule Mittel für den Stipendienfonds, aus dem satzungsgemäß auf begründeten Antrag Teilstipendien gewährt werden können. Die Vergabe von Teilstipendien ist daran geknüpft, dass sich der Stipendiat in besonderer Weise für unsere Schul- und Internatsgemeinschaft einsetzt. Hier zählen gute schulische Leistungen ebenso, wie besonderes Engagement und Qualifikationen im sportlichen oder sozialen Bereich. Die Stipendienhöhe richtet sich nach den Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Der regelmäßig erwartete Mindestzahlbetrag liegt bei 2/3 des regulären Elternbeitrags. Bei für die Urspringschule besonders interessanten Bewerbungen kann die Stipendienhöhe auch bis zur Hälfte des regulären Beitrags betragen. Stipendien werden nur für ein Schuljahr vergeben und jährlich überprüft.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Urspringschule zu fördern?

Für Zustiftungen, Spenden und Stipendien-Förderungen sind wir immer sehr dankbar. Sie investieren damit in die Zukunft der Stiftung und somit in die ständige Verbesserung der Schulbildung und in die menschliche Weiterentwicklung vieler junger Menschen. Hier gibt es genauere Infos zu Fördermöglichkeiten.

Für Schüler

Wie viele Schüler/innen teilen sich ein Zimmer im Internat?

In der Urspringschule wohnen meistens zwei Schüler zusammen in einem Zimmer. In seltenen Ausnahmefällen gibt es auch Einzelzimmer. Hier geht es zum Wohnkonzept in unserem Internat.
Kann ich mit Urspring-Schüler/innen Kontakt aufnehmen, bevor ich das erste Mal dort hingehe?

Ja. Wenn du zunächst Mitschüler kontaktieren möchtest, dann schreib‘ uns einfach über unser Kontaktformular und gebe uns im Freitextfeld noch dein Alter an, dann wird dich jemand per E-Mail kontaktieren und ihr könnt selbst entscheiden, wie ihr euch austauschen möchtet.
Sind Haustiere im Internat erlaubt?

Prinzipiell dürfen Tiere in die Urspringschule mitgebracht werden – wir sprechen doch von Kleintieren?;-). Sprich uns einfach auf deinen Begleiter an. Wir klären, ob seine Unterbringung problemlos machbar ist.
Was ist, wenn ich in einzelnen Fächern keine tollen Noten habe?

Die brauchst du auch nicht unbedingt. Gemeinsam schauen wir, was dir besonders liegt und wo du dir etwas schwerer tust. Dann legen wir mit dir fest, welche Förderung dir zu besseren schulischen Leistungen und damit auch zu mehr Spaß an diesem Fach verhilft.
Gibt es im Internat eine Kleiderordnung?

Die Kleiderordnung in der Urspringschule ist ganz einfach: Du ziehst an, was dir gefällt. Keine Angst, einen Wettbewerb um die trendigsten Klamotten gibt’s in Urspring nicht. Wir „positionieren“ uns im Schulalltag nicht über Äußerlichkeiten. Viel wichtiger sind hier Art und Inhalt des Miteinanders.

Vorstand und Leiter Urspringschule - Dr. Rainer Wetzler
PD. Dr. Rainer Wetzler,