Internatsleben in Urspring
LEBEN IM INTERNAT

Das Internat in Urspring.

Unsere Internatsschülerinnen und -schüler leben in überschaubaren Gruppen und haben viele Möglichkeiten, sich zu treffen und ihre Freizeit erlebnisreich zu gestalten. Danach richten sich auch die Konzepte für Wohnen, Betreuung, Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten in unserem Internat aus. Und wir sind glücklich, für diesen Ansatz ein adäquates Umfeld an einem wunderschönen Ort in Baden-Württemberg bieten zu können.

Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen leben 16 Mentoren, zum Teil mit ihren eigenen Familien, im Internat, hier in einer der landschaftlich schönsten Regionen Süddeutschlands. Die Mentoren leben immer in ihren eigenen, abgeschlossenen Wohnungen. Sie sind für ihre jeweilige Gruppe verantwortlich und gleichzeitig Bezugsperson für alle persönlichen und sonstigen Fragen, die mit dem Leben in Urspring zusammenhängen. Mentoren sind auch für die Eltern direkte Ansprechpartner.

Zu unserem Konzept gehört, dass die meisten Mentoren als Lehrer unterrichten. Aus diesem System resultiert eine hohe Vertrautheit zwischen Schülern und Mentoren, da die Kinder nicht in einem Schichtsystem von mehreren Personen betreut werden, sondern im Normalfall immer die gleiche Person bei allen Problemen ansprechen können. Im Gegenzug wirkt diese geringere Distanz bis in den täglichen Unterricht positiv hinein, da die Schüler nicht nur den Fachlehrer vor sich haben, sondern einen Menschen, mit dem sie viele gemeinsame Dinge aus dem Internatsleben verbinden. Damit die beschriebene Nähe zwischen Mentor und Schüler stets professionell bleibt, haben wir Strukturen, welche eine notwendig fachliche Distanz sicherstellen. Einem dafür erarbeiteten und verabschiedeten Wertekodex verpflichten sich sämtliche Mitarbeiter im Internat Urspring.

ANSPRECHPARTNER

Internatsleiter - Daniel Leichtner
Daniel Leichtner,
Internatsleiter
WOHNKONZEPT

Die erste „eigene Bude“.

Bei uns wohnen Mädchen und Jungen in verschiedenen Häusern, aufgeteilt in kleinere Gruppen, die Mentorate. Normalerweise teilen sich jeweils zwei Jugendliche oder Kinder ein Zimmer. Einzelzimmer gibt es ebenfalls, sie sind aber die Ausnahme. Je nach Gebäude gibt es größere und auch kleinere Zimmer mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Aber alle haben eins gemeinsam: Mit ein wenig Fantasie kann man einiges daraus machen.

Mahlzeiten

Probeaufenthalt
& Aufnahme

Kosten &
Stipendien

INTERNATE

Schreib Deine Zukunft!

Was macht den Lern- und Lebensraum Internat so besonders?
Warum bleiben Schülerinnen und Schüler weit über ihre Schulzeit hinaus ein Leben lang mit diesen Orten verbunden?

Ein lyrischer Zugang, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Poetry Slam Meister Lars Ruppel.
Die Internate Vereinigung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Poetry Slam Meister Lars Ruppel (Video made by Ole und Lars Ruppel).

Das Internat Urspring ist ein besonderer Ort.

Urspring ist für mich ein Ort, an dem Kinder Wurzeln und Flügel für ihr Leben mit auf den Weg bekommen.
Daniel Leichtner,
Internatsleiter