Bildungsangebote Urspringschule
BILDUNGSANGEBOTE

Urspring macht Schule.

Urspring ist eine Schule in freier Trägerschaft. Träger ist die Stiftung Urspringschule. Seit der Gründung 1930 ist Urspring eine reformpädagogische Schule, die durch ganzheitliche Erziehung und Erwerb umfassender Kompetenzen zur Förderung der gesamten Persönlichkeit beiträgt. Der Unterricht in kleinen Klassen und Kursen ermöglicht dabei differenziertes Fordern und Fördern.

Die Urspringschule bietet sowohl Grundschulunterricht an für die Klassen 3 und 4, als auch Gymnasialunterricht von Klasse 5 bis 12, beziehungsweise im Rahmen unseres Angebots Aufbaugymnasium von Klasse 11 bis 13. Außerdem gibt es in Urspring ein kooptiertes Spracheninstitut.

Grundschule

Urspring ist eine staatlich anerkannte Grundschule. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 werden gemeinsam unterrichtet.

GYMNASIUM

Die Urspringschule ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium, die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg stellen verbindliche…

AUFBAU-
GYMNASIUM

Die Urspringschule bietet das Modell 3-jähriges Aufbaugymnasium (vergleichbar G9) an.

SPRACHENINSTITUT

Fundierte Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen sind die beste Voraussetzung dafür, die Schule mit einem guten Abitur abzuschließen.

ABITUR &
GESELLENBRIEF

In der Urspringschule können nahezu zeitgleich beide qualifizierten Abschlüsse erworben werden.

BASKETBALL-
INTERNAT

Eine qualifizierte Schulbildung und Sportförderung auf höchstem Niveau.

MUSISCHE
FÖRDERUNG

Innerhalb und außerhalb des Unterrichts werden die musischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler gefördert.

INTERNATIONALE
PROJEKTE

Die Urspringschule bietet viele Möglichkeiten, sich international zu engagieren.

Urspring ist ein besonderer Ort.

Durch die Urspringschule habe ich mich hier sehr schnell mit meinen Freunden in Deutsch unterhalten können.
Hanzhi Zhang,
Internatsschülerin aus China