Urspring macht Schule. Und mehr.

PD Dr. Rainer Wetzler,
Vorstand und Leiter
Das ehemalige Kloster Urspring ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens für ca. 240 Schülerinnen und Schüler in der ruhigen und entspannten Atmosphäre eines historischen Ortes. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen im Internat und kommen aus der ganzen Welt. Die Mädchen und Jungen lernen in unserer Privatschule alles, was man für ein Abitur in Baden-Württemberg braucht, und noch eine ganze Menge mehr.

Unsere Aufgabe und unser Ziel sehen wir in der Unterstützung und Hilfe zur Selbstbildung von Durchblick, Selbstbewusstsein und Lebenskompetenz.


» Unser Leitbild
» Stiften und Fördern
» Spenden
Urspring startet ins neue Jahr
Ein besonders intensives Jahr ist zu Ende gegangen. Auch das neue Jahr stellt uns alle weiterhin vor besondere Herausforderungen.
Wir klagen nicht, sondern schauen hoffnungsvoll in die Zukunft.
Wir werden unsere 90 Jahre in 2021 feiern.
Wir müssen uns den Umständen stellen, neu denken, konstruktiv interpretieren. Corona hat uns den alten Lehrsatz neu entdecken lassen, dass die einzige Konstante im menschlichen Dasein die Veränderung ist. Was sich aber nicht verändern sollte, ist die Gemeinschaft und die Verbundenheit untereinander.
Wir leben bewusster unser Konzept »Schule als Gemeinde«. Urspring wird weiter mit den Herausforderungen umgehen lernen und neue Normalität einkehren lassen. Für uns wird diese Normalität eine bewusstere sein, eine reflektierte, hoffnungsvoll und gleichsam bescheiden. Wir begegnen uns (wieder)!

Die Privatschule Urspring bietet Ihnen.

Urspring macht Schule:

Und mehr:

Urspring ist ein besonderer Ort.

» Ich bin dankbar, ein so tolles zweites Zuhause für meine Kinder gefunden zu haben. Urspring war die richtige Wahl. «
Herr Stock,
Vater von zwei Urspringschülern.

Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Kooperationen

Menü schließen