Urspring macht Schule. Und mehr.

PD Dr. Rainer Wetzler,
Vorstand und Leiter
Das ehemalige Kloster Urspring ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens für ca. 240 Schülerinnen und Schüler in der ruhigen und entspannten Atmosphäre eines historischen Ortes. Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wohnen im Internat und kommen aus der ganzen Welt. Die Mädchen und Jungen lernen in unserer Privatschule alles, was man für ein Abitur in Baden-Württemberg braucht, und noch eine ganze Menge mehr.

Unsere Aufgabe und unser Ziel sehen wir in der Unterstützung und Hilfe zur Selbstbildung von Durchblick, Selbstbewusstsein und Lebenskompetenz.


» Unser Leitbild
» Stiften und Fördern
» Spenden
Urspring spricht los
Gesellenlossprechung in der Urspringschule:
Für Samstag, 07.03.2020, lädt die Urspringschule zur Lossprechung ihrer Gesellen aus allen drei Bereichen der Ausbildungswerkstätten in die Neue Schule ein. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr.

Eine Besonderheit Ursprings ist die Möglichkeit, parallel zum gymnasialen Schulunterricht ab der 8. oder 9. Klasse, eine von drei angebotenen Handwerkslehren (Feinwerkmechaniker, Schreiner oder Maßschneider) zu absolvieren. Unsere Schüler erwerben zwei qualifizierten Abschlüsse „Abitur und Gesellenbrief“ mit maximal einem zusätzlichen praktischen Jahr.
Diese Doppelqualifikation ist sowohl im G8- als auch im G9-Zug der Urspringschule möglich.

Die Privatschule Urspring bietet Ihnen.

Urspring macht Schule:

Und mehr:

Urspring ist ein besonderer Ort.

» Ich bin dankbar, ein so tolles zweites Zuhause für meine Kinder gefunden zu haben. Urspring war die richtige Wahl. «
Herr Stock,
Vater von zwei Urspringschülern.

Auszeichnungen, Mitgliedschaften, Kooperationen

Menü schließen